PADI Course Director - Frank Riedel

PADI Course Director | Frank Riedel

Dein PADI CD in Mülheim an der Ruhr / Ruhrgebiet / NRW / Deutschland

Über mich - Meine Taucher Laufbahn

Es passierte 1997 in Ägypten: Mein erster Atemzug unter Wasser. Seitdem war es um mich geschehen. Ich hatte mich sofort ins Tauchen verliebt. Diese Liebe hält bis heute an. Einfach nur Abtauchen und in die Unterwasserwelt einzusinken ist das Größte für mich. Der Moment wo ich das Jacket entlüfte und eintauche ist heute wie damals unbeschreiblich. Das Ganze gerne an einem Wrack, einer Steilwand, bei Nacht oder beim Freitauchen dem Seil in die stille Tiefe folgen.

Meine Laufbahn zum PADI Course Director

Meinen PADI GoPro Weg schlug ich 2006 ein. Als Divemaster und Tauchlehrer habe ich meine ersten "Taucher-Brötchen" in der örtlichen Tauchschule verdient. Mit Erlangen des PADI Master Scuba Diver Trainer Ratings habe ich es im Jahr 2007 getan - Frank's Dive Center erblickt das Licht der Taucherwelt. Damals noch als PADI Dive Center. In den folgenden Jahren habe ich als IDC Staff und Master Instructor in der PADI Tauchlehrerausbildung Erfahrung gesammelt. Seit nun mehr 8 Jahren ist Frank's Dive Center als PADI 5 Star Instructor Development Center eingestuft.

"My Moment of Glory": Ende 2014 erhielt ich von PADI Americas Inc. die Einladung am PADI Course Director Training Course CDTC in Kota Kinabalu / Malaysia teilzunehmen. Der Tauchkurs meines Lebens! Ende März 2015, praktisch zu meinem Geburtstag, war es amtlich: Ich bin PADI Course Director :-)

PADI Tauchlehrer-Qualifikationen

Meine aktuellen Trainer-Ratings sind:

  • PADI Course Director
  • PADI Specialty Instructor Trainer
    Deep Diver, Delayed Surface Marker Buoy Diver, Digital Underwater Photographer, Dry Suit Diver, Emergency Oxygen Provider, Enriched Air Diver, Night Diver, Search & Recovery Diver, Peak Perfomance Buoyancy Diver, Propulsion Vehicle Diver, Self Reliant Diver, Underwater Naturalist, Underwater Navigator, Underwater Videographer, Wreck Diver
  • PADI Freediver Instructor Trainer
  • EFR Instructor Trainer

Meine Instructor-Levels im Gerätetauchen

  • PADI Tec Deep Instructor
  • PADI Master Instructor
  • PADI IDC Staff Instructor
  • PADI Master Scuba Diver Trainer
  • PADI Specialty Instructor
  • PADI Open Water Scuba Instructor
  • PADI Divemaster

Meine Apnoe-Instructor Ratings

  • PADI Master Freediver Instructor
  • PADI Advanced Freediver Instructor
  • PADI Freediver Instructor

Auszeichnungen und Awards

Von PADI erhielt ich im Laufe der Zeit unter anderem folgende Auszeichnungen:

  • Letter of Regonition 2008 for Outstanding Customer Support and Loyalitat to PADI
  • Diverse Project AWARE Awards
  • PADI Elite Instructor 2013 / 2014 / 2015 /2016 / 2017 / 2018 / 2019
  • PADI Member Award 2017: For 10 Years of Outstanding Service with Franks Dive Center
  • PADI EMEA Award 2019: Anerkennung für herausragendes Engagement in der Tauchbranche

Besonders gerne erinnere ich mich an zwei meiner eigenen wichtigen Tauchkurse zurück. Das sind der PADI Instructor Development Course und PADI IDC Staff Instructor Kurs. Neben einer herausfordernen und anstrengenden Zeit, war es ebenso eine super Zeit. Beide Kurse sind heute die Grundlage für meine erfolgreiche Tätigkeit als selbständiger Tauchlehrer und Dive Center Inhaber.

Genau dies ist auch mein Ansporn bei der Durchführung von PADI IDCs. Ich möchte, dass meine IDC Kandidaten sichere und erfolgreiche Instructoren werden. Ganz gleich ob nebenan im Baggerloch, auf einer karibischen Insel oder anywhere in the world!

Wir sehen uns unter Wasser - Ich freu mich drauf!

Frank Riedel - PADI Course Director #976541